Fandom

Formation
Eine Formation (auch Team oder Gruppe) ist ein 3 * 3 Gitter, das mit bis zu 8 Charaktere) und einem Hauptcharakter aufgefüllt sein kann. Die Charaktere neben dem Hauptcharakter können verschiedene Söldner (oft auch kurz Sölis gennant) in der Formation sein. Das ist ein Set von Charakteren, die man verwendet wenn man in einen Kampf eintritt.

Es gibt 2 Arten von Kampf in Atlantica Online, Standardkampf und TGS.

Drücke Alt+F um das Formation-Fenster zu sehen (wie es in dem Bild rechts angezeigt wird).

Feinde, die entweder Spieler oder Monster sein können, kämpfen mit der selben Art von Formation.

Formationen erstellen Bearbeiten

Formationen sind höchts anpassbar. Eine typische niedrigstufige Formation basiert auf Nahkampf, Fernkampf/Betäubern und Heilern.

Es gibt jedoch nichts, was einen Spieler davon abhält, ein Massen-Nahkampf- oder Massen-Fernkampf-Team zu bilden. Da es in Atlantica jetzt über 70 Söldner gibt, kannst man experimentieren und einzigartige Teams erstellen.

Söldner hinzufügen Bearbeiten

Einen Söldner zur Formation hinzuzufügen, nennt man in Atlantica Online rekrutieren. Um einen Söldner zu rekrutieren, gibt es unterschiedliche Wege: Sie direkt anstellen, Eine Rekrutierungsquest durchführen, sie vom Markt kaufen, sie als Eventbelohnung gewinnen und sie von dem Item-Shop kaufen. Letzteres ist die teuerste aller Möglichlichkeiten.

Man kann Söldner innerhalb und außerhalb einer Formation tauschen, wenn man kämpft. Dies geschieht am einfachsten mit Söldner-Räumen und der Barracke der Legion. Weitere Informationen finden Sie unter Söldnerlager.

Söldner entfernen Bearbeiten

Wie oben erwähnt, können man Söldner innerhalb und außerhalb einer Formation austauschen, wenn man sich im Kampf befindet.

Spieler können auch unerwünschte Söldner entlassen, um Platz für neue oder besser passende Söldner in ihrer Formation zu schaffen. Man sollte sich bewusst sein, dass durch das Entlassen diesen Söldner jegliche Investitionen in diesen Söldner verloren gehen (z. B. Wachstumsphiolen, gewonnene Erfahrung, erlernte Fähigkeiten). Wenn es möglich ist, sollten man besser den Söldner einlagern oder anders einsetzen, wenn möglich, um die Investition zu behalten.

Charakterplätze Bearbeiten

AOMercs

Atlantica Online Söldneranzeige

Die Portraits am Boden auf der rechten Seite des Bildschirms zeigen ein Portrait für jeden Charakter der sich derzeit in der aktuellen Formation befindet. Der aktuell ausgewählte Charakter wird hiebei größer als der Rest angezeigt. Das ist der Charakter für den die Informationen in der Charakterinformation-Fenster angezeigt werden, wenn man es öffnet (durch verwenden der Leertaste oder der Taste I). Drücke 1 - 9 um einen anderen Charakter in der Formation auszuwählen.

Man kann jeden Charakter in der Formation eine andere Platznummer zuweisen, in dem man die Strg-Taste gedrückt hällt und eine Zifferntaste von 1-9 drückt.

Formationen im Kampf Bearbeiten

Man kann Söldner während eines Kampfes aus einem offenen Söldnerraum aus spielen (nur PvE).

Ein Söldner kann auch während des Kampfes aus dem Söldnerraum getauscht werden (nur PvE), aber ein neu getauschter Söldner beginnt mit 0 Handlungskraft. Dies gilt nur für die ersten 4 Söldnerraum-Plätze.

Dungeon-Formationen Bearbeiten

In einigen Dungeons muss man mit weniger als einer kompletten Gruppe von Charakteren in einer Formation spielen. Meistens bedeutet dies, dass man nur den Haupt + 5 Söldner benutzt, für insgesamt 6 Charaktere (z. B. einzelne Dungeons). Einige Dungeons beschränken dich sogar noch mehr (z. B. erlaubt der Nationendungeon Avalon nur deinen Hauptcharakter + 4 Söldner für insgesamt 5 Charaktere.

Söldner aktivieren und deaktivieren Bearbeiten

Man kann Söldner im Formationsfenster aktivieren oder deaktivieren, was den verbleibenden aktivierten Söldnern in jeder Runde mehr Handlungskraft und weitere Vorteile verleiht. Weitere Informationen finden Sie unter Deaktiviert.

Letzte Reihe der Formation Bearbeiten

Formationen haben eine hintere Reihe, die von Standardcharaktern (Hauptcharakter oder Söldner) nicht verwendet werden kann. Diese Reihe hat wie andere Zeilen 3 Spalten, die gefüllt werden können mit:

  • Suchroboter: Diese Roboter können für dich durchsuchen oder sogar Feinde angreifen
  • Erfinder Maschinen: Der Erfinder kann ein Katapult oder eine Balliste herbeirufen, die ihnen bei kämpfen behilflich sind

Söldnerbeschränkungen Bearbeiten

Die Hauptcharakter-Stufe bestimmt, wieviele Söldner man in der aktuellen Formation haben kann:

  • Stufe 1 - 4: max. 2 Söldner + Hauptcharakter
  • Stufe 10-19: max. 4 Söldner + Hauptcharakter
  • Stufe 50+: max. 8 Söldner + Hauptcharakter

Diese Beschränkung lässt umgehen, sobald man Wächtersöldner erhält, die man gegen einen anderen Söldner austauschen kann.

Einige Höherwertige Söldner erfordern eine Quest-Kette sowie eine Stufenanforderung. (Siehe Söldner Abschnitt für weitere Informationen)