Einsicht ist eine Lebensfertigkeit die der "Mein Heim"-Funktion von Atlantica Online zugeordnet ist. Sie kann von dem NPC Carl Sichter gelehrt werden.

Anwenden von Einsicht Bearbeiten

Um Einsicht bei einem Gegenstand in "Mein Heim" anzuwenden, muss der Spieler diese zuvor bei Carl Sichter in Rom erlernt werden.

Befindet man sich nun auf dem Gelände von "Mein Heim", unabhängig davon ob es das eigene ist oder das eines anderen Spielers, so kann man Einsicht bei einen beliebigen Gegenstand benutzen in dem man dort einen Rechtsklick macht, worauf hin bei dem Gegenstand ein Menü eingeblendet wird. Macht man dort nun einen Linksklick auf "Betrachten", wird ein kleines Info-Fenster zu dem Gegenstand angezeigt.

Im unteren Bereich dieses Fensters findet man 2x die Schaltfläche "Bestät." vor. Klickt man auf die obere der beiden Schaltflächen, wird die Einsicht auf das Objekt durchgeführt. Dabei füllt sich rechts neben der Schaltfläche ein blauer Balken, der den Fortschritt der Einsicht-Aktion anzeigt. Wurde diese vollständig aufgefüllt, ist die Einsicht beendet und der Spieler bekommt in Textform das Ergebnis angezeigt.

Klickt man stattdessen auf die untere der beiden Schaltflächen, öffnet sich ein weiterer Dialog.

Klickt man dort auf die Schaltfläche "Zeige Einsicht" wird eine Aktion durchgeführt die 1 Alaserz-Fragment pro Durchführung verbraucht.

Einschränkungen und Besonderheiten Bearbeiten

Die Stufe der Einsicht des Besitzers entscheidet, welche Möbel dieser in seinem Heim aufstellen kann.

Hat der Besitzer zum Beispiel seine Einsicht erst auf Stufe 11, so kann er keine Möbel in seinem Heim aufstellen, dessen Einsichtsstufe höher als seine eigene Stufe ist.

Die Höhe der Stufe der Einsicht des Besitzers entscheidet bei Möbeln mit Lagerfunktion über die Größe der Lagerkapazität des Möbels.

Leveln der Einsicht Bearbeiten

Man kann Einsicht erhalten, in dem man die Ausstattung betrachtet, die Einsicht bereitstellen.

Um Spieler zu finden, dessen Heim Einsicht bereit stellen, klickt man in dem "Community"-Menü auf "Heimverzeichnis". In dem darauf neu erscheinenden Dialog sollte man sicherstellen, das der Reiter "Einsicht" geöffnet ist, in dem man im oberen Teil des Dialogs den entsprechenden Reiter per "Rechtsklick" auf Einsicht auswählt.

Dadurch erscheint eine Liste von anderen Spielern auf dem aktuellen Server, die über ein "offenes" Heim verfügen und bei denen Einsicht auf die Einrichtung gewährt wurde.

Die Angaben in dieser Liste besteht aus dem Namen des Spielers dem das Heim gehört, gefolgt von dem Typ des Heims ("Haus" oder "Villa") und der geschätzten Einstufung, wie ergiebig das ausüben der Einsicht dort sein wird..

Ein Heim aus der zuvor genannten Liste kann besucht werden, in dem man den gewünschten Eintrag in der Liste durch einen Rechtsklick auf die entsprechende Zeile auswählt und anschließend auf die Schaltfläche "Gewähltes Heim besuchen" im rechten unteren Bereich dieses Dialogs anklickt Klickt man stattdessen auf die Schaltfläche "Zufälliger Besuch" wird per Zufall ein Heim besucht.

Besucht man nun ein Spieler Haus mit verfügbarer (hoher) Einsicht aus dieser Liste, kann man dort auf einen Butler-Acong klicken. Dieser informiert den Besucher über eine eigene Ansicht.

Klickt dieser hier auf “Welche Einrichtung hat Einsicht aktiv?”, kann man in Erfahrung bringen, welche Möbel über eine aktive Einsicht verfügen. Gibt es keine entsprechenden Objekte so wird der Besucher hier darüber informiert. Andernfalls erscheint eine Liste von verfügbare Ausstattungs-Gegenständen, bei denen die Einsicht verfügbar ist.

Man kann diese Objekte in dem aktuellen Heim am einfachsten aufsuchen, in dem man einen "Rechtsklick" auf einen gewünschten Eintrag macht und auf "Betrachten" klickt, um so die Einsicht für das Objekt zu erhalten.

Wenn man das so betreibt, wird dies die Heimpunkte des Spielers verbrauchen.

"Mein Heim" und die Einsicht Bearbeiten

Jedes Möbel oder Dekor im Heim des Spielers kann Einsicht bereit stellen. Bedingung hierfür ist jedoch, dass der verwendete Gegenstand in Mein Heim über eine Haltbarkeit von größer als 0 (Null) verfügt. Dies kann bei dem Butler-Acong im Heim des Spielers (dort auf "Wie ist der Zustand der Möbel?" klicken) eingesehen werden. Befindet sich der Spieler sich nicht in seinem eigenen Heim, ist die Funktion nicht sichtbar.

Gegenstände, die über keine Haltbarkeit mehr verfügen, werden in der Regel auffällig dunkler als üblich angezeigt. Diese verfügen dann auch in der Regel über keine Einsicht.

Einsichtspunkte Bearbeiten

Verdient ein Spieler durch das Heim des Besitzers Einsichtspunkte, so erhält der Besitzer hierfür Bonus-Einsichtspunkte.

Betrachtet der Besucher einen Heimgegenstand dessen Haltbarkeit noch vorhanden, so erhält dieser für das Betrachten mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Einsichtspunkte. Die Höhe dieser Punkte bei einem Spieler kann über den Fertigkeiten-Dialog des Menüs "Meine Infos" eingesehen werden. Indem man in diesem Dialog auf "Fähigkeiten" klickt. Dort erscheint eine Liste der Fähigkeiten des aktuellen Spielers. Dahinter folgt eine Klammer mit 2 Zahlen. Die erste Zahl in dieser Klammer bestimmt das aktuelle Fähigkeiten-Level der entsprechenden Fähigkeit, die zweite Zahl das maximale Level, die diese Fähigkeit derzeit im Spiel erreichen kann.

Klickt man in der Liste auf den Eintrag "Einsicht", werden im unteren Bereich des Dialogs relevante Details zur Fähigkeit Einsicht angezeigt. Die angegebenen "Fertigkeitenpunkte" entsprechen hierbei den Einsichtspunkten des Spielers. Diese werden (wie schon zuvor in der Liste) angegeben mit 2 Ziffen. Die erste gibt die aktuelle Punktezahl an, die zweite Ziffer die Punktzahl, die erforderlich ist, um die Fähigkeit bei Carl Sichter eine Stufe anzuheben, sofern das noch möglich ist.

Desweiteren erfährt der Spieler hier auch, das der entsprechende NPC für diese Fähigkeit Carl Sichter heißt.

Bonus-Einsichtspunkte Bearbeiten

Diese werden dem Besitzer gewährt, sobald ein Besucher in seinem Heim Einsichtspunkte durch das Betrachten von Gegenständen verdient hat.

Sonstige Hinweise Bearbeiten

  • Einsicht wird bei zufällig an Heimen angewendet, die für Besucher zugänglich sind. (Der Besitzer des Heims muss angemeldet sein und es muss schon mal ein Besucher das Heim besucht haben, damit es als "zugänglich" deklariert werden kann.
  • Einsicht wird jede Stunde zufällig auf Spieler-Heime gewährt.